Märkischer Motettenkreis Iserlohn

"Collegium Cantorum" 

Joseph Haydn "Die Schöpfung"

Freitag, 1. Juni 2018, 19.30 Uhr

St. Marienkirche Herford

Samstag, 09. Juni 2018, 19.30 Uhr

Festspiele Gut Bötersheim/Hamburg

Solisten:

Julia Sophie Wagner, Sopran

Prosper C. Otto, Tenor,

Marco Vassalli, Bass

Junge Philharmonie Köln

Märkischer Motettenkreis Iserlohn "Collegium Cantorum"


Dirigenten: Volker Hartung und Dr. Wolfgang Besler


Der Märkische Motettenkreis on tour


Die Chorfahrten des Märkischen Motettenkreises Iserlohn in den letzten Jahren mit Konzerten in den bedeutendsten Kirchen Deutschlands (Frauenkirche Dresden, Berliner Dom, Marktkirche Hannover, Bremer Dom, Altenberger Dom, St. Michaeliskirche Hamburg) waren geprägt  von einem a-capella-Programm. Erstmals konzertierte der Märkische Motettenkreis außerhalb mit einem ihm bislang unbekannten Orchester und Solisten. Die Junge Philharmonie Köln hatte den Märkischen Motettenkreis als Partnerchor für die Schöpfung von J. Haydn ausersehen. Solisten waren Julia Sophie Wagner, Sopran, Prosper-Christian Otto, Tenor und Marco Vassali, Bariton.
Nach einer Generalprobe über den ganzen Tag ging es zunächst zur wunderschönen St. Marienkirche Herford, sodann nach einer weiteren Woche per Bus und PKW zur Johanneskirche Tostedt (Musikfestspiele Gut Bötersheim). Das Projekt war nicht einfach, erstmals mit einem unbekannten Orchester zu musizieren, das überwiegend aus fortgeschrittenen Studenten der Rheinischen Musikhochschulen zusammengesetzt ist. Der Märkische Motettenkreis war bestens vorbereitet und wurde nach beiden Konzerten von den Zuhörern, den Solisten und dem Orchester gefeiert.
In einer erschienenen Rezension (Neue Westfälische) heißt es:
„Mit dem Collegium Cantorum des Märkischen Motettenkreises haben die jungen Philharmoniker einen Chor gefunden, der es versteht, mit dem Orchester zu verschmelzen und zur richtigen Zeit in den Vordergrund zu treten. Perfekt ausgewogen zwischen soliden Tiefen und unbeschwerter Höhe, wurde der Chor zum perfekten Partner des außergewöhnlichen Orchesters.“
Aber auch der gesellige Bereich kam nicht zu kurz. Nach der Aufführung in der Johanneskirche Tostedt bei nahezu 30 Grad musste der Flüssigkeitshaushalt in den Hotels bis tief in die Nacht aufgefüllt werden. Am nächsten Tag ging es in die Lüneburger Heide, um in aller Ruhe die dortige Landschaft zu genießen.
Schon heute freut sich der Chor, Ende Mai/Anfang Juni 2019 auf den Spuren J. S. Bachs zu wandeln. Dann wird der Märkische Motettenkreis in der Thomaskirche Leipzig mit zwei Motettenkonzerten und einem Gottesdienst Werke von J. S. Bach, Schütz, Mendelssohn, Bruckner, Reger u.a. musizieren.