Märkischer Motettenkreis Iserlohn

"Collegium Cantorum" 

Motettenkonzert im Bremer Dom am 28.5.2016


Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken und meine Bewunderung für das wirklich tolle Konzert zum Ausdruck bringen. Das war eine ganz außergewöhnliche Leistung, wie dies auch der Domkantor Tobias Gravenhorst und viele fachkundige Zuhörer zum Ausdruck gebracht haben.

Wolfgang Besler

Der Märkische Motettenkreis Iserlohn begeistert im Bremer Dom

 

Wieder einmal war der Märkische Motettenkreis Iserlohn „Collegium Cantorum“ unter seinem Leiter Dr. Wolfgang Besler zu einem Konzert in eine der größten und ältesten Domkirchen eingeladen, in den Dom St. Petri zu Bremen. Dort findet seit fast 100 Jahren die traditionsreiche Konzertreihe der „Motette“ an jedem Donnerstag statt.

Am Donnerstag (Fronleichnam), 26. Mai 2016, 19.00 Uhr, gestaltete der Märkische Motettenkreis die „Motette Nr. 3128“.

Es war für die Chormitglieder gleich in mehrfacher Hinsicht eine Härteprüfung. Schon die Anfahrt über die A 1 in Fahrgemeinschaften verlangte den Teilnehmern alles ab. Statt einer zweieinhalbstündigen Anfahrt wurde es eine sechsstündige Nervenprobe in permanenten Staus, so dass, um überhaupt pünktlich zur Probe in den Dom zu kommen, Essenspausen nicht möglich waren. Die nächste Härteprüfung war sodann die gewaltige Akustik des Bremer Doms. Glücklicherweise meisterte der Chor diese schon in der Probe, so dass dem Chor noch eine knappe Stunde verblieb, um sich zu generieren. Mit einem Höchstmaß an Konzentration und Disziplin schwang sich der Märkische Motettenkreis zu einer außergewöhnlichen Leistung auf, wie dies die vielen Zuhörer mit stehendem Applaus attestierten und später gegenüber dem Chor artikulierten. Motetten von Mendelssohn-Bartholdy, Reger, Bruckner und Merkel erklangen im Dom in einer zu Herzen gehenden Weise. Der Domkantor Dr. Tobias Gravenhorst war von der Leistung des Chores so angetan, dass eine erneute Einladung folgte.

Ein Geheimtipp für diejenigen, die im Bremer Dom nicht dabei sein konnten: Im Rahmen des 29. Iserlohner Orgel-Sommers wird das Programm am Sonntag, 4. September 2016, 18.00 Uhr, in der Johanneskirche Iserlohn, Nußberg, wiederholt.

Fazit aller Chormitglieder: Es war anstrengend, aber ein „erneuter musikalischer Höhepunkt und eine kostbare Erinnerung“.