Märkischer Motettenkreis Iserlohn

"Collegium Cantorum" 

Dresden 2015

20.September 2015, 15.00 Uhr

Gesamtprogramm

Vorbericht der WAZ vom 7. Januar 2015

Programm für den 20. September in der Frauenkirche

„Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach
„Fest- und Gedenksprüche“ von Johannes Brahms

Frauenkirche Dresden und Johanneskirche Iserlohn – eine musikalische Brücke mit Tradition
 
Bereits zum dritten Mal wurde der Märkische Motettenkreis Iserlohn „Collegium Cantorum“ unter der Leitung von Kantor Dr. Wolfgang Besler in die Frauenkirche Dresden eingeladen, um dort am Sonntag, 20. September 2015, 11.00 Uhr den Gottesdienst und am Nachmittag die 254. Geistliche Sonntagsmusik musikalisch zu gestalten.
Teils mit dem Bus, teils in Fahrgemeinschaften machten sich die Chormitglieder bei bestem Wetter am Freitag auf den Weg nach Dresden. Der Abend stand ganz im Zeichen der Entspannung in den behaglichen Gastronomien rund um die Frauenkirche. Der Samstag bot die Möglichkeit der ganz individuellen Programmgestaltung in kleineren Gruppen, Stadtführung, Elbsandsteingebirge, Schloss Pillnitz, Festung Königsstein, Aufführung in der Semperoper u. v. a. m.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Kirchenmusik. Ab 9.00 Uhr bis zur Öffnung der Kirchentüren wurde für den Gottesdienst geprobt. Frauenkirchenkantor Matthias Grünert spielte die Orgel, Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt hielt die Predigt und der Märkische Motettenkreis Iserlohn sang die Motetten „Jauchzet dem Herrn“ sowie „Heilig, heilig“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ von Gustav Merkel und „Dein Wort, o Herr“ von Max Reger.
Lediglich für eine Stunde wurde die Frauenkirche geschlossen, um dem Chor die Gelegenheit zur Vorbereitung des Konzertes zu geben, für die Bach-Motetten „Jesu, meine Freude“ und von Johannes Brahms die Fest- und Gedenksprüche“. Die 254. Geistliche Sonntagsmusik war übrigens eingebettet in den Zyklus „Konzerte zum 10. Jahrestag der Frauenkirche Dresden“.
Wie schon der Gottesdienst war auch das Konzert, darunter viele Iserlohner, gut besucht. Der Applaus der Zuhörer war überwältigend. Mit Blick auf die bevorstehende Rückfahrt blieb es bei einer Zugabe, obwohl die Zuhörer sitzen blieben und weiter applaudierten. Der Dank und das hohe Lob des Frauenkirchenkantors Matthias Grünert, aber auch die bewegenden Rückmeldungen der Zuhörer sind ein Beleg dafür, dass der Märkische Motettenkreis mit seinem anspruchsvollen Programm die Zuhörer in der Kulturmetropole Dresden verkündigend erreicht hat. Dies trägt den Chor trotz aller Anstrengungen weiter.
Am Sonntag, 8. November 2015, 17.00 Uhr, folgt ein weiterer Brückenpfeiler, wenn der Kammerchor der Frauenkirche Dresden, Leitung und Orgel Matthias Grünert unter der Überschrift „55 Jahre Johanneskirche Iserlohn/10 Jahre Frauenkirche Dresden“ in der Johanneskirche konzertiert.


Dresden 2011 

 

Programm

Johann Pachelbel, Nun danket alle Gott

Johann Sebastian Bach, Präludium und Fuge e-Moll

Anton Bruckner, Locus iste, Os justi

Max Reger, Dein Wort, o Herr, Unser lieben Frauen Traum, Wir glauben an einen Gott

Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sonate VI d-Moll

Max Baumann, Pater Noster

Johann Sebastian Bach, Der Geist hilft unser Schwachheit auf

Dirigent: Dr. Wolfgang Besler

Orgel: Matthias Grünert

 

Die Jubilarin, Frau Lotte Kirchhoff, wird anlässlich ihres 85. Geburtstages geehrt.